Gemeinsam unterwegs
Ferienfreizeit
Begleite uns nach Italien, Frankreich oder auf eine (nicht ganz so einsame) Insel nach Sandinavien. Jeden Sommer verbringen wir gemeinsam zwei Wochen fernab von Schulbüchern und Alltagsstress. Das heißt Erholung pur in der Hängematte, neue Erfahrungen beim Schnorcheln unter Wasser und auf unseren zahlreichen Stadtausflügen oder beim gemeinsames Singen und Tanzen unter dem Sternenhimmel am Strand.


Städtereisen
London, Rom, Amsterdam, Wien, Krakau – die Liste wird immer länger. Jedes Jahr bietet die Evangelische Jugend am Hochrhein in den Fastnachtsferien für Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren eine Städtetour an, bei der es neben dem Sightseeing immer auch einen inhaltlichen Schwerpunkt gibt.
Zweimal schon waren wir in den letzten Jahren in den Fastnachtsferien auf einer Bildungsreise, die einen historisch-politischen Schwerpunkt hatte. Sie führte uns nach Krakau und in die Gedenkstätte Auschwitz und zur Auseinandersetzung damit.
Kirchentage, Taizenächte und …
Kirchentage, das bedeutet alle zwei Jahre über 2000 Veranstaltungen mit rund 100.000 Menschen in einer deutschen Großstadt. Musik, Bands, Diskussionen, Messhallen voller Ideen und Initiativen. Kirchentag kann man nicht beschreiben, sondern muss ihn erleben. hier findest Du Eindrücke vom letzten Kirchentag 2025 in Hannover: Schau es dir an! Der nächste Kirchentag findet 2027 in Düsseldorf statt. Kommen genügend Leute zusammen, wird eine Fahrt organisiert.
Auch zur „Nacht der Lichter“ (nach Taize organisiert) fahren wir regelmäßig. Im November ins Münster nach Schaffhausen oder im Herbst in eine Kirche vor der Haustür.
Du kannst mitbestimmen und mit organisieren: Gibt es ein interessantes Ziel? Einen Ort, der für Jugendliche etwas Besonderes ist? Lass es uns wissen, wir schauen, was möglich ist.
