Du willst neue Wege gehen?

Unser FSJ / BFD ist so vielfältig wie wir.

Was ist ein FSF / BFD?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein Freiwilligendienst in sozialen Bereichen. Er wird in Deutschland für Jugendliche und junge Erwachsene angeboten, die die Vollzeitschulpflicht bereits erfüllt haben und noch keine 27 Jahre alt sind.

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein Angebot für Menschen jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren – im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich.

Beide Freiwilligendieste werden bei uns durch das Diakonische Werk Baden organisiert, das zudem fünf begleitende Seminare anbietet und den Start und die Auswertung des Freiwilligendienstes unterstützt. Deine Einsatzstelle bei uns ist die Evangelische Kirchengemeinde Kadelburg. Von hier aus kannst du auch bei den Projekten der Evangelischen Jugend Hochrhein dabei sein.

Was dich bei uns erwartet

Die Freiwilligendienste bei uns sind vielfältig: Wer hier dabei ist, kann vieles ausprobieren und eigenen Schwerpunkte setzen. Wir gehen individuell auf jede Freiwillige und jeden Freiwilligen ein. Unsere Arbeitszeiten sind flexibel.

Grundsätzlich erwartet dich die Mitarbeit an etwas Sinnvollem: Eine Kirchengemeinde ist ein großes soziales Netzwerk. Hilfesuchenden wird weitergeholfen, Traurige werden getröstet, schöne Stunden werden zusammen geteilt, über wichtige Zukunftsfragen wird diskutiert, Kinder und Jugendliche erleben Freiräume und über die großen Fragen des Lebens denken wir gemeinsam nach.

Wenn du mehr wissen willst, schau dir auf unserem YouTube-Kanal gerne an, was unsere ehemalige Freiwillige von ihrem Alltag bei uns erzählt.

Wo du dich bei uns einbringen kannst

… Mitarbeit in der Kinder- und Jugendarbeit (Schulkinderbetreuung, Hausaufgabenhilfe, im Natur-und Waldkindergarten, wenn gewünscht auch im Religionsunterricht an der Grundschule)

… Mitarbeit bei Angeboten für ältere Menschen, Begleitung von Seniorinnen und Senioren

… Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen wie Konzerten, Events, dem Familien-Open-Air oder Jugendreisen

… Unterstützung bei Social-Media-Aktivitäten und in der Öffentlichkeitsarbeit

… All-Rounder-Tätigkeiten im Büro und unserer Verwaltung

Was du neben all dem lernst: Dich für das einzusetzen, was dir wichtig ist, Kommunikation auf Papier und im Dialog, Projektmanagment, Gruppenleitung, Verwaltungswissen und wenn du willst auch das Kochen für andere.
Das alles machst du natürlich nicht alleine sondern in enger Zusammenarbeit mit einem freundlichen Team und engagierten Ehrenamtlichen.

Was du dafür mitbringst

… Offenheit für unterschiedliche Arbeitsbereiche und Menschen. Bei uns hat jede Woche hat ein anderes Gesicht.

… Von Vorteil ist ein Führerschein, zwingend notwendig ist er aber nicht.

… Was du darüber hinaus für deine Aufgaben bei uns brauchst, lernst du bei uns – jeweils in deinem eigenen Tempo.

Was du dafür nicht mitbringen musst

… Du musst nicht schon im Voraus wissen, was genau du willst oder in welche Bereiche du dich einbringen möchtest, sondern kannst verschiedene Arbeitsgebiete ausprobieren.

…. Du musst nicht Mitglied in der Evangelischen Kirche sein. Es braucht lediglich ein Interesse und eine Aufgeschlossenheit gegenüber dem Leben einer Kirchengemeinde,  ihrer sozialraumorientierten Arbeit und ihrer christlichen Botschaft.

Wie du dich bei uns bewerben kannst

Schreib uns an

Pfarrerin Andrea Kaiser
Im Spitz 3