Gemeinsam unterwegs

Ferienfreizeit

Begleite uns nach Italien, Frankreich oder auf eine (nicht ganz so einsame) Insel in Kroatien. Jeden Sommer verbringen wir gemeinsam zwei Wochen fernab von Schulbüchern und Alltagsstress. Das heißt Erholung pur in der Hängematte, neue Erfahrungen beim Schnorcheln unter Wasser und auf unseren zahlreichen Stadtausflügen oder beim gemeinsames Singen und Tanzen unter dem Sternenhimmel am Strand.

Städtereisen

London, Rom, Amsterdam, Wien – die Liste wird immer länger. Jedes Jahr bietet die Evangelische Jugend am Hochrhein in den Fastnachtsferien für Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren eine Städtetour an, bei der es neben dem Sightseeing immer auch einen inhaltlichen Schwerpunkt gibt.

Kirchentage, Taizenächte und Filmfestivals

„Jetzt ist die Zeit!“ (Mk 1,15) – unter diesem Motto findet vom 07.6.-11.6.2023 der Kirchentag in Nürnberg statt. Kirchentag, das bedeutet alle zwei Jahre über 2000 Veranstaltungen mit rund 100.000 Menschen in einer deutschen Großstadt. Musik, Bands, Diskussionen, Messhallen voller Ideen und Initiativen. Kirchentag kann man nicht beschreiben, sondern muss ihn erleben: Schau es dir an!

Auch zur „Nacht der Lichter“ (nach Taize organisiert) fahren wir regelmäßig. Anfang Januar ins Münster nach Schaffhausen oder im Herbst in eine Kirche vor der Haustür.

Immer gerne fahren wir auch zum Jugendfilmfestival nach Bayern, um uns einen ganzen Tag lang von Jugendlichen produzierte Kurzfilme anzuschauen – die Einladung einer begabte jungen Regisseurin vom Hochrhein macht es möglich.

Foto: DEKT/Kay Michalak