Unsere Angebote vor Ort

Komm‘ vorbei, wir sind gleich um die Ecke

Baumhauscamp

In den Hängen des Südschwarzwalds soll es entstehen: Das Baumhauscamp. Im Sommer 2022. Das bedeutet: Stämme hochziehen, Knoten befestigen, viel Teamarbeit und ein richtiges Abendteuer. Das Baumhauscamp entsteht nach und nach, verschiedene Plattformen werden – unter Anleitung eines Fachteams – direkt in die Bäume hinein gebaut und so lange erweitert, bis das Camp steht. Im Baumhaus werden dann bis zu 50 Personen Platz haben zum Leben, Kochen, Schlafen und in den Baumkronen Chillen.

Churchnight

Mit einem Jugendgottedienst startet die jährliche Churchnight zu Beginn der Herbstferien. Neben einem Stationengottesdienst gibt es dazu immer auch kreative und dialogische Elemente wie Podiumsdiskussionen, Stand-up-Theater, Farbbeutelwerfen und viel Musik. Für alle mit längerem Anfahrtsweg besteht die Möglichkeit im Dietrich-Bonhoefferhaus und Kadelburg zu übernachten. Die Churchnight ist jedes Jahr auch gleichzeitig mit dem Nachtreffen der Sommerfreizeit verbunden.

Katakombe

Hier wird es…naja, eigentlich gar nicht gruselig. In der Katakombe (sprich dem Keller unter der Bergkirche) treffen sich 14-tägig am Samstagabend alle, die sich auch zwischen zwei Freizeiten treffen möchten. Gegenwärtig sind das Jugendliche aus Küssaberg, Hohentengen, Klettgau, Lauchringen, Tiengen, Waldshut, Höchenschwand-Häusern, und St Blasien (in diese Richtungen bestehen deshalb auch Mitfahrgelegenheiten).

Die Katakombe bietet Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und gemeinsam zu spielen (z.B. Werwolf, Poker, Billiard etc.) Getränke und Snacks werden zum Unkostenbeitrag angeboten. Die Katakombe wird selbstorganisiert vom Katakomben-Organisationsteam und der BFD-Stelle in der Kirchengemeinde Kadelburg.

Jugendkirche

Einmal im Monat ist am Samstagabend Jugendkirche oder eine daran angelehnte Veranstaltung wie „Auf einen Döner mit…“ zu der unterschiedliche Leute aus unterschiedlichen Fachbereichen zu gesellschaftlichen, religiösen und politischen Fragen eingeladen werden.

Jugendforum

Im Frühjahr 2022 laden wir zum Jugendforum ein. Dazu sind interessierte Jugendliche eingeladen, die in der Jugendarbeit in den Kirchengemeinden engagiert sind. Es geht um den Austausch und das Kennenlernen untereinander. Die Basis der Jugendarbeit ist die jeweilige Kirchengemeinde oder die regionale Zusammenarbeit von Kirchengemeinden. Die bezirkliche Jugendarbeit bietet darüber hinaus Angebote an, die einzelne Gemeinden in der Form nicht anbieten.  Sowohl auf Gemeindeebene als auch auf Bezirksebene ist eine Mitarbeit in der Jugendarbeit möglich. Das Jugendforum bietet die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen.