Willkommen im

Baumhauscamp

Baumhauscamp „Leben in den Bäumen“

Hast Du Lust auf ein Abenteuer?

Hast du schon immer davon geträumt, in einem Baumhaus zu übernachten? Dann bist du bei diesem Camp genau richtig! Gemeinsam bauen wir diesen Sommer ein großes Baumhaus, in dem man nicht nur übernachten, sondern auch wunderbar von der Schule abschalten kann.

Wann?: 18.-23. Mai 2024

Wo?: Im Wald bei St. Blasien

Wer? Für Jugendliche im Alter ab 13 Jahren.

Informationen zum Download*

Leitung: Jan Welp, Bezirksjugendreferent, evangelischer Kirchenbezirk Hochrhein und Team.

*Noch mehr Informationen erhältst du bei Jan Welp (Tel. 0 151 18651577).

Was kostet mich der Spaß?

Der Teilnahmebeitrag beträgt 150 Euro.

Die Freizeit wird durch die evanglische Kirche bezuschusst.

Wie melde ich mich an?

Die Anmeldung funktioniert ganz einfach per Mail. Schicke uns dafür am besten gleich dein ausgefülltes Anmeldeformular mit.

Was ist das Baumhauscamp?

In den Hängen des Südschwarzwalds soll es entstehen: Das Baumhauscamp. Das bedeutet: Stämme hochziehen, Knoten befestigen, viel Teamarbeit und ein richtiges Abendteuer. Das Baumhauscamp entsteht nach und nach, verschiedene Plattformen werden – unter Anleitung eines Fachteams – direkt in die Bäume hinein gebaut und so lange erweitert, bis das Camp steht. In den ersten Nächten schlafen deshalb auch noch alle in Zelten im Wald. Wenn das Camp aber erstmal fertig ist, geht es nicht nur zum Übernachten in die Wipfel der Bäume. Im Baumhaus werden dann bis zu 50 Personen leben, kochen, schlafen und in den Baumkronen chillen.

Erfahrungen machen uns reicher, besonders die Erfahrungen, die wir selber machen können. In der Natur unterwegs zu sein, außerhalb von Schule, Alltag und geschlossenen Räumen, macht den Kopf und das Herz frei und tut gut!

Beim Baumhausbauen lernst du quasi nebenbei, worauf es ankommt. Vertrauen, ist da ein gutes erstes Stichwort: Dass man sich aufeinander verlassen kann, dass einem geholfen wird und man selbst anderen hilft. Beim Sichern und Klettern, beim Abseilen und Bauen. Du lernst schnell, was du kannst und was nicht, du weißt, wie du deine Fähigkeiten einsetzen kannst und dass du für deinen Schwächen immer helfende Hände findest, genauso wie du die helfende Hand für andere sein kannst. Du kannst im Baumhauscamp über dich hinauswachsen. Du kannst es aber auch lassen. Du kannst so sein, wie du bist. Und eines versprechen wir dir: Auf dem Boden bleiben wir während dieser Ferienfreizeit mit Sicherheit nicht. Bist du beim Abenteuer Baumhauscamp dabei?

Unser Camp 2022

Im Sommer 2022 fand unser erstes Baumhauscamp statt. Wie das im Sommer erwartungsgemäß so ist, begann unser Camp mit einem Wolkenbruch und Gewitter. Kein Problem für uns, so verbrachten wir die erste Nacht im Gemeindehaus. Anschließend ging für uns – gut gesichert natürlich – hoch in die Baumwipfel.

Nächstes Jahr starten wir in ein neues Baumhausjahr – bist du dabei?